Weihnachtsspiele für Kindergartenkinder


Das Weihnachts-Duftspiel

Ein schönes Ratespiel, bei dem die Kinder ihre Nase benutzen müssen, ist das Weihnachts-Dufspiel. Hierbei werden verschiedene Düfte, die natürlich typisch weihnachtlich riechen sollten, in Becher, Tassen, Teedosen oder andere Gefäße gefüllt. Neben Düften kann man auch Weihnachtsschokolade, Gewürze, Tannenzweige, Mandarinen oder Plätzchen benutzen. Nun werden zwei Gruppen gebildet. Der Spieler, der an der Reihe ist bekommt die Augen verbunden und danach das Gefäß unter die Nase gehalten. Nun müssen die Kinder die Düfte erraten, wobei es pro richtige Antwort einen Punkt gibt. Aber auch ein Duft-Memory ist eine schöne Idee. Hierbei befüllt man einfach zwei Becher mit den gleichen Düften, sodass die Kinder diese richtig zusammenführen müssen.

Plätzchenbacken

Ein lustiges Spiel, das als Paar gespielt werden muss, ist Plätzchenbacken als Rückenmassage. Spieler 1 setzt sich hierbei auf einen Stuhl oder legt sich auf den Bauch. Lediglich der Rücken muss frei sein. Spieler 2 backt auf seinem Rücken Plätzchen. Während des Formens muss eine Geschichte bzw. die Backanleitung beschrieben werden, die durch Bewegungen der Finger auf dem Rücken spürbar gemacht werden soll. Beispielsweise sollte genau beschrieben werden, welche Zutaten man für die Plätzchen verwendet. Wenn Spieler 2 dann fertig ist werden die Rollen einfach vertauscht.

Weihnachtskramspiel

Ein Spiel, bei dem weihnachtliche Gegenstände benutzt werden, ist das Weihnachtskramspiel. Bei diesem Spiel müssen zuerst die Augen des Spielers verbunden werden. Danach bekommt er verschiedene Gegenstände in die Hand, die er dann mit Hilfe von Abtasten erraten muss. Die Begriffe muss man sich im Kopf merken, da man sie am Ende allesamt aufzählen muss. Dieses Spiel kann man zuerst mit wenigen verschiedenen Gegenständen beginnen und dann immer mehr steigern. Ob Engelsfiguren, Weihnachtskugeln, Plätzchen, Kerzen oder Tannenzweige, in diesem Spiel kann so gut wie alles verwendet werden.

Flüsterspiel

Ein weiteres Spiel, bei dem höchste Konzentration gefragt ist, ist das Flüsterspiel. Dieses ist auch bekannt als Stille Post, jedoch sollte man ausschließlich Weihnachtsbegriffe verwenden. Die Kinder sollten sich am besten in einen Sitzkreis setzen. Vorher sollte entschieden werden, wer beginnt. Am besten ist dies mit einem Würfel möglich, dass sich auch keiner ungerecht behandelt fühlt. Wer die höchste Zahl würfelt darf beginnen. Nun flüstert der erste Spieler dem Spieler neben sich einen Begriff ins Ohr, der wiederum dem nächsten Spieler usw. Der letzte Spieler muss den Begiff laut vortragen. In den meisten Fällen kommen dann lustige Begriffe heraus, da irgendjemand etwas falsch versteht. Ein tolles und amüsantes Spiel, das alle Kinder zum lachen bringen wird.

Nikolaus, deine Glocke ist weg

Spiele, wie „Bello dein Knochen ist weg“ lassen sich ebenfalls ganz einfach in Weihnachtsspiele umwandeln. Bei diesem Spiel sitzen alle Kinder in einem Kreis. Ein Kind spielt den Nikolaus. Dieser Nikolaus legt sich mit dem Gesicht nach unten in die Mitte des Sitzkreises. Oberhalb des Kopfes steht seine Glocke. Nun schleicht ein anderer Nikolaus heran und stiehlt die Glocke. Hierzu deutet der Spielleiter lautlos auf ein Kind im Sitzkreis. Der ausgewählte Spieler muss nun zur Glocke schleichen und diese möglichst ohne zu Bimmeln versuchen zu klauen.

Nun setzt er sich an seinen Platz zurück und versteckt die Glocke hinter sich. Wichtig ist, dass auch alle anderen Mitspieler die Hände hinter den Rücken machen müssen. Dann sagen alle auf einmal: Nikolaus, deine Glocke ist verschwunden! Nun erwacht der Nikolaus und sucht natürlich seine Glocke. Hierzu geht er zu jedem Kind und fragt, ob es seine Glocke geklaut hat. Dann muss das Kind seine Hände zeigen, falls diese leer sind geht der Nikolaus zum nächsten Kind. Insgesamt hat er jedoch nur drei Gelegenheiten seine Glocke aufzuspüren. Falls er die Glocke findet, wird dieses Kind erneut der Nikolaus, falls nicht, dann zeigt das Kind die Glocke und wird zum neuen Nikolaus.


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.