Weihnachtsrätsel für Grundschüler

Lückentext

Lies dir mal den Text genau durch und fülle die Lücken aus. Unten findest du übrigens die passenden Wörter, die allerdings nicht in der richtigen Reihenfolge dort stehen. Und nun viel Spaß!

Wusstest du, dass das Weihnachtsfest nach Pfingsten und __________________ das wichtigste Fest in unserem Kirchenjahr ist? Wir feiern hier die _____________ Jesu Christi. Für euch Kinder ist der _____________________ der wichtigste Tag. Man nennt ihn auch _______________________. Danach gibt es noch zwei Feiertage bei uns und in einigen anderen Ländern. Vor dem Fest gibt es vier ____________________________, das ist die Vorbereitungszeit auf das Fest.

Weihnachten wird in ganz vielen Ländern der Welt gefeiert, und überall ist es ein wenig anders. Bei uns kommen das Christkind und der _____________________. Sie legen Geschenke unter den geschmückten ________________________. Sie kommen mit einem Schlitten, den ________________ ziehen. Das berühmteste ist wohl Rudolph mit der roten ___________.

Lösungen:

Nase, Weihnachtsmann, Heilig Abend, Geburt, Rentiere, Adventssonntage, Ostern, Weihnachtsbaum, 24. Dezember

Fragen zu Weihnachten in anderen Ländern: 

Jetzt erzähle ich dir, wie die Kinder in anderen Ländern Weihnachten feiern. Lies alles gut durch, denn anschließend gibt es ein Rätsel! Einige Fragen kannst du nicht aus dem Text sondern aus deinem eigenen Leben heraus beantworten.

Auch in Frankreich feiert man in der Familie. Der französische Weihnachtsmann – der Père Noël – bringt am 24. und 25. Dezember die Geschenke.In Italien spielt das Aufstellen der Krippe eine große Rolle. Am 6. Januar kommt die Befana, eine Art gute Hexe, und bringt den Kindern Geschenke.

Die Kinder in der Türkei feiern gar kein Weihnachten, denn sie sind Moslems und keine Christen. Sie haben Mohammed und nicht Jesus als ihren wichtigsten Propheten.

In Griechenland ziehen die Kinder an Weihnachten singend von Haus zu Haus und bekommen dafür Süßigkeiten. Geschenke gibt es erst am 31. Dezember. Einen Weihnachtsbaum kennen die wenigsten.

In Kroatien schmückt man den Baum mit kleinen Engeln, Trompeten und Kreuzen aus Teig.

In Schweden kommt am 14. Dezember die Lucia. Das ist ein in einem weißen, langen Kleid gekleidetes Mädchen mit einem Kerzenkranz auf dem Kopf. Sie wird von Brautjungfern begleitet und bringt Licht und Freude in die Häuser. Dafür bekommt sie Geschenke.

Die Spanier feiern das Weihnachtsfest mit viel Essen, mit Tanz und Feuerwerk. Auch in den USA ist es ein sehr fröhliches Fest. Santa Claus kommt durch die Luft geflogen. Dabei sitzt er auf einem Schlitten, den acht Rentiere ziehen.

Auch in England wird getanzt und gefeiert. Dazu wird ein Mistelzweig aufgehängt. Am 25. Dezember legt der Weihnachtsmann – der durch einen Kamin kommt – die Geschenke in die aufgehängten Strümpfe.

Während bei uns Weihnachten im Winter ist und nicht selten Schnee liegt, ist in Australien Hochsommer. Daher feiern auch viele Menschen dort am Strand. In Russland hingegen ist es bitterkalt um diese Zeit, und so heißt auch der Weihnachtsmann dort Väterchen Frost.

Und nun die Fragen. Beantworte sie der Reihe nach. Wenn du dann die ersten Buchstaben nacheinander liest, bekommst du ein Lösungswort.

1. Welche Jahreszeit ist bei uns an Weihnachten? ________________________
2. Was hängt man in Kroatien neben Kreuzen und Trompeten noch an dem Baum? _______________
3. In welchem Land kommt die Befana? ___________________
4. Welchen Buchstaben hörst du beim Sprechen nicht in dem Wort „Weihnachten“? ____
5. Welcher Tag ist bei uns am 6. Dezember? __________________________
6. Wo feiert man im Hochsommer Weihnachten? ________________________
7. Wer begleitet den Weihnachtsmann? Das ___________________________ (Nimm hier die beiden ersten Buchstaben!)
8. Wo feiert man kein Weihnachten? ______________________
9. Wo wird unter einem Mistelzweig gefeiert? ________________________
10. Wie heißt der französische Weihnachtsmann? Père __________

Das Lösungswort heißt: _________________________________

Weihnachtsrätsel für Grundschüler
5 (100%) 1 vote